SPD Stammtisch zum Abgleich mit den Gemeinderäten

Veröffentlicht am 25.01.2022 in Aktuelles

Am 20.01.22 fand der erste SPD Stammtisch im Hirschen in Liebenau statt. Folgende Punkte wurden diskutiert:

1. Geburtstagliste und persönliche Gratulation ab 65 alle fünf Jahre.

Die Liste ist mittlerweile erstellt und es betrifft dieses jahr drei Jubilare.

2. Stammtisch zum Thema 'Jugend begeistern für die SPD'

Wurde mit den anwesenden Gemeinderatsmitgliedern besprochen und vereinbart, in naher Zukunft einen Stammtisch zum Thema zu machen.

3. Abgleich des Kommunal - Wahlprogramms 2019 mit den anwesenden Gemeinderäten und SPD Mitgliedern

Start mit einer Rückschau auf die Klausurtagung 2018 und der Erarbeitung der Schwerpunkte für die Gemeinderatswahl 2019.

Wir sind anhand des damaligen Flyers die Schwerpunkte kurz durchgegangen. Wir waren uns einig, die Punkte mit Hilfe unserer Gemeinderäte im Gemeinderat zu platzieren, nachdem sie vorher im Ortsverein erarbeitet haben.

Allerdings sind wir aufgrund der lebendigen Diskussionen nicht über den Punkt '1. Meckenbeuren braucht bezahlbaren Wohnraum' hinausgekommen. Dabei berichteten unsere Gemeinderäte über das Fertigstellen der Anschlußunterbringung und dem beschlossenen Grundsatz, das beim Bau von neuen Gebäuden ab einer Größe von 400qm 20 % der Fläche sozialer Wohnraum sein müssen. Dieser Grundsatz basierte auf einer erfolgreichen Eingabe unserer Gemeinderäte.

Nächster Punkt war dann das Thema Leerstand bzw. Leerstandsmanagement. Es geht bei diesem Punkt darum angesichts der aktuellen Wohnungsnot alle in Frage kommenden leerstehenden Immobilien dem Wohnungsmarkt zuzuführen. Dazu wurden folgende Ideen entwickelt:

- Nachfrage bei anderen Gemeinden, die bereits ein Leerstandmanagement betreiben (z. B. Tübingen). Außerdem werde ich mal bei Leon Hahn nachfragen, ob er uns Kontakte vermitteln kann.

- Ermittlung des Leerstands in den einzelnen Teilgemeinden Meckenbeurens durch folgende Teams:

Armin Zimmer und Annette Heeger: Schillerstrasse und Umgebung

Martin Schaeffer und Michael Fleschhut: Brochenzell

Jonathan Wolf: Liebenau

Franz Baier und Sara Durski: Kehlen und Sibratshaus

Jutta Widmaier: Reute

Dabei geht es um die Feststellung welche Immobilen aktuell leerstehen und bewußt dem Wohnungsmarkt vorenthalten werden.

Ihr könnt gerne alle mithelfen: Bitte meldet uns wenn Ihr eine leerstehende Immobilie kennt, damit wir die Adressen sammeln und uns ein Bild machen können. Daraus wollen wir eine Eingabe im Gemeinderat formulieren, wie dieser Mißstand abgestellt werden könnte.

Außerdem haben unsere Gemeinderäte von einem Austausch mit der Gemeinde Kressbronn berichtet. Dort wurde die dortige Wohnungsbaugesellschaft vorgestellt, die vielleicht als Modell für Meckenbeuren stehen könnte, um den sozialen  Wohnungsbau in der Gemeinde voranzutreiben.

Zum Schluß ging es noch kurz um die ortsansässigen Firmen, die auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum für ihre Mitarbeiter sind.

Ebenso sollten die einheimischen Firmen bei der Vergabe von Gewerbeflächen bevorzugt behandelt werden.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Abend und wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch am 22.02.22 um 19.00 h im Goa in Gerbertshaus, wo wir die Punkte vertiefen wollen.

Michael Fleschhut

SPD Meckenbeuren/ OVV