26.09.2023 in Aktuelles

Jahreshauptversammlung der SPD Meckenbeuren

 

Am 29.09.23 findet um 19.30 h im Restaurant Konstadinos (Bahnhofstr. 18/ 88074 Meckenbeuren) die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Meckenbeuren statt. Dazu sind alle SPD Mitglieder des Ortsvereins recht herzlich eingeladen.

03.09.2023 in Aktuelles

SPD Stammtisch am 07.09.2023

 

Der nächste SPD Stammtisch findet am 07.09.2023 ab 19.30 h im Schloß Restaurant in Brochenzell statt (bei schönem Wetter im Biergarten). Alle Mitglieder und interessierte Mitbürger sind dazu ganz herzlich eingeladen.

07.08.2023 in Aktuelles

Besuch im Jugendreferat Meckenbeuren

 

SPD meets Jugendreferat
Am 10.07.2023 fand ein Gespräch zwischen Vertretern des Ortsvereins der SPD – Gemeinderätin Sara Durski, Vorsitzender Michael Fleschhut, Franz Baier – Nils Kaeding und Ralph Schwaiger vom Jugendreferat sowie Jasmin
und Ray vom Jugendrat. Wir wollten uns informieren, durch welche Gremien die Jugendlichen in unserer Gemeinde vertreten sind, welche Aktivitäten aktuell laufen und welche Wünsche sie für die Zukunft haben.
Zunächst erfuhren wir , dass laut der Gemeindeverordnung von 2017 die Beteiligung der Jugendlichen verpflichtend ist und dass daher 2018 mit einer Jugendkonferenz gestartet wurde. Diese tritt jährlich zusammen,stimmt Vorhaben für das kommende Jahr ab und wählt den Jugendrat.
Dieser wiederum wählt zwei Sprecher:innen, aktuell unsere beiden Gesprächspartnerinnen Jasmin und Ray. In einem Jugendkomitee, das sich aus Mitgliedern des Jugendrats, des Gemeinderats und Verantwortlichen der Gemeinde unter Vorsitz des Bürgermeisters zusammensetzt, werden Projekte vorgeschlagen und entsprechende Arbeitsgruppen gebildet. In diesen Gremien sind Jugendliche vertreten, die zwischen 11 und 17-18 Jahre alt sind. Die Altersgruppe darunter, also Kinder im Grundschulalter, können ihre Vorschläge über die Schiene der Gemeindedetektive einbringen, die in Kooperation mit den Grundschulen geschaffen wurden. Dieses Konzept wurde in Meckenbeuren in dieser Form entwickelt. 
Im weiteren Gespräch ging es um die Möglichkeiten, die Jugendliche in unserer Gemeinde haben, sich zu treffen. Zum einen wurde der Grillplatz an der Schussen genannt, wo sich Jugendliche einfach so treffen können, ohne dass es Verpflichtungen irgendwelcher Art gibt. Zum anderen der neue Jugendplatz in Kehlen, der als neuer Treffpunkt sehr gut angenommen und von den Jugendlichen selbst verwaltet wird. Und natürlich das Jugendcafé am Bahnhof, das viele Aktivitäten bietet wie z. B. Billardturniere auf dem neuen Billardtisch im Kellerraum, Weihnachtsfeiern und das beliebte „Kochen mit Irene“.
Die Wünsche der Jugendlichen und auch der Sozialarbeiter: bessere Mobilität für die Jugendlichen, die in den oft relativ weit entfernten Teilorten wohnen, sprich, bessere Busverbindungen und Ausbau der Radwege. Ein großes Thema ist der Wunsch nach weiteren Orten, wo sich Jugendliche treffen und auch mal Krach machen können. Ein nicht einfach umzusetzender Wunsch, erfordert er doch von allen Beteiligten ein hohes Maß an Toleranz und Entgegenkommen.
Abschließend erfuhren wir noch, was die beiden Jugendrätinnen motiviert, sich im Jugendrat zu engagieren: sie möchten Sprachrohr sein für Jugendliche, die sich nicht selbst trauen, ihre Wünsche vorzubringen. Oder einfach mal zuhören, wenn jemand mit einer neutralen Person über seine Probleme sprechen möchte.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das angenehme und informative Gespräch beim Jugendreferat Meckenbeuren bedanken, und wünschen den Verantwortlichen weiterhin viel Erfolg beim Ausbau der Jugendarbeit in Meckenbeuren.  

02.07.2023 in Aktuelles

SPD Stammtisch am 06.07.2023

 

Der nächste SPD Stammtisch findet am 06.07.2023 ab 19:30 h im Schloß Restaurant (bei schönem Wetter im Biergarten) in Brochenzell statt. Alle Mitglieder und interessierte Mitbürger sind ganz herzlich dazu eingeladen.

31.05.2023 in Aktuelles

SPD Stammtisch am 01.06.2023

 

Der nächste SPD Stammtisch findet am 01.06.2023 ab 19:30 h im Schloß Restaurant in Brochenzell statt. Alle Mitglieder und interessierte Mitbürger sind herzlich dazu eingeladen. 

Bei schönen Wetter findet der Stammtisch im Biergarten statt.

Aktuelles aus Berlin

Mitgestalten in der SPD

Jetzt Mitglied werden